Skip to main content

Hey, ich bin Debbie.

Im Wintersemester 2020/21 absolvierte ich mein Praxissemester bei Life Challenge. Schon der Weg, wie ich auf die Einrichtung Life Challenge auf Fehmarn gestoßen bin, war von Gott geführt. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, diesem Ruf nachzugehen und 6 Monate dort zu verbringen.

Mein hauptsächlicher Arbeitsplatz war im Sozialbüro, wo ich auch einen berufsübergreifenden Einblick bekam. Durch die vielseitige und selbstständige Arbeit konnte ich mich selbst in einem professionellen Kontext neu kennenglernen und weiterentwickeln. Dabei half mir nicht nur meine Anleiterin und die anderen Mitarbeiter aus dem Team, sondern auch der Kontakt zu den Klienten der Einrichtung.

Zu Beginn fiel es mir teilweise schwer, alle Abläufe und Regeln der Institution zu verstehen, da Wiebke (Anleiterin) Urlaub hatte und auch die anderen Mitarbeiter kaum Zeit hatten mich einzulernen. Dennoch hat mir dieser „Sprung ins kalte Wasser“ geholfen, direkt von vornherein kompliziertere Angelegenheiten kennenzulernen und zu meistern.

Ich habe es sehr genossen, dass ich nicht nur im Sozialbüro tätig war, sondern auch bei den Therapiegruppen teilnehmen konnte, Autofahrten übernommen habe, Klienten zum Reiten oder Gottesdienst begleitete, eigenständig Anamneseinterviews und ein eigenes Projekt durchgeführt habe und noch vieles mehr. Auch bekam ich vom Team den Raum, persönliche Beobachtungen, Anregungen und Erlebnisse zu teilen.

Es ist echt einzigartig, so nah am Meer wohnen zu können. Vor allem in der Anfangszeit habe ich das echt jeden Tag ausgenutzt. Praktisch war es, dass Life Challenge ein Fahrrad, sowie Kost und Logis stellt. Ich habe die 6 Monate gegenüber der Einrichtung in einer Ferienwohnung gelebt, was wirklich Vorteile hatte, wie beispielsweise im Winter der kurze Arbeitsweg. Es war aber auch herausfordernd, dass die Klienten auch von meinem Privatleben viel mitbekamen.

Schön empfand ich es, dass der christliche Glaube ein fester Bestandteil ist, aber dennoch den Klienten nichts aufgezwungen wird. Das halbe Jahr hat meinen Horizont um Einiges erweitert und ich blicke mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf meine Zeit bei Life Challenge zurück.

Ganz liebe Grüße!
Debbie