Skip to main content

Dein Jahr bei
Life Challenge Fehmarn

Du interessierst dich für ein Jahr bei
Life Challenge Fehmarn als freiwilliger Mitarbeiter
im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder im Bundesfreiwilligendienst (BFD)?

Dann bist du hier genau richtig.

Wir bieten 5 Plätze in Dänschendorf auf der Ostseeinsel Fehmarn an. Die Freiwilligen wohnen gemeinsam in unserem FSJ-Haus auf der Insel in einer WG. Wir stellen Euch Vollverpflegung zur Verfügung.

Das Mittagessen wird gemeinschaftlich mit den Klienten und anderen Mitarbeitern im Speisesaal eingenommen. Neben diesen Leistungen wird ein Taschengeld gezahlt, wir übernehmen die Beiträge zur Sozialversicherung. Ihr habt 26 Tage Urlaub zum geniessen.

Ein wesentlicher Teil des Dienstes liegt in der Begleitung unserer Klienten, z.B. die Begleitung bei Einkäufen, Behördengängen und Ausflügen. Telefondienst und kleinere Verwaltungsaufgaben, hausmeisterliche Tätigkeiten, z.B. Pflegearbeiten an Fahrzeugen, Reparatur- und Reinigungsdienste gehören ebenso zu den Aufgaben der Freiwilligen.

Freiwilligendienst
Jahrgang 2022/2023

Von links Jan, Johanna, Floriane, Sophia, Felix

Für viele Interessierte ist – neben der interessanten Arbeit – natürlich Fehmarn auch ein reizvolles Ziel. Unsere schöne Insel bietet viele Möglichkeiten der attraktiven Freizeitgestaltung – Surfen, Kiten, Radfahren, Baden, Strand, Sauna und vieles mehr…

Für manchen ist es ebenso ein wichtiger Schritt sein Elternhaus zu verlassen und selbständig zu werden.

Zu deinem FSJ oder BFD gehören 25 Bildungstage, die vom Träger netzwerk-m gemeinsam mit anderen Einsatzstellen und den Freiwilligen gestaltet werden. Diese Tage zählen natürlich als Arbeitszeit. Du bekommst dort wertvolle Impulse, kannst mehr von deiner Persönlichkeit entdecken, Kompetenzen ausbauen, eigene Ziele entwickeln, die Gemeinschaft mit anderen Freiwilligen genießen und so ein bisschen Abstand von der Insel bekommen. Mehr zum netzwerk-m, dem Träger der Freiwilligendienste, unter www.deinjahr.org.

Seit 2011 bieten wir nur noch das FSJ und den BFD an.

Seit 2011 bieten wir nur noch das FSJ und den BFD an. Hier einige Erfahrungsberichte ehemaliger Zivis und Freiwilliger:

Wenn du dich bei uns bewerben möchtest, bitten wir dich folgende Bewerbungsunterlagen an uns zu senden:

  • Bewerbungsanschreiben
  • Foto (optional)
  • ausführlicher Lebenslauf (tabellarisch)
  • Kopien des Schulabschluss- bzw. Zwischenzeugnisses, Praktikums- und Arbeitszeugnisse (soweit vorhanden)
  • Kopie des Führerscheins (bitte etwas vergrößert)

Wir melden uns dann bei dir und laden dich gegebenenfalls zu einem Vorstellungstermin für drei Werktage ein. Dein Ansprechpartner ist Lea-Celine Schneider.

Unsere Adresse:
Life Challenge Fehmarn
Ostseeklinik für Suchttherapie

Dänschendorf Schulstr. 8
23769 Fehmarn
Tel.: 04372 / 80 660 11
Fax: 04372 / 677
E-mail: info@life-challenge.de