Skip to main content

Erfahrungsbericht Freiwilliges Soziales Jahr 2019/20

Mal gucken was passiert. Genau das dachte ich mir, als ich im Auto nach Fehmarn saß, um mein FSJ bei Life Challenge Fehmarn zu beginnen. Nach wenigen Tagen wusste ich: Das war die richtige Entscheidung.

Moin,

mein Name ist Jule Corves und ich habe mein Freiwilliges Soziales Jahr 2019/20 bei Life Challenge Fehmarn e.V. verbringen dürfen.

Life Challenge ist wie eine kleine herzliche Familie mit einem tollen Team. Die lockere Arbeitsatmosphäre machte es mir leicht, mich einzuleben.

Uns FSJ-lern wurde von Anfang an viel zugetraut und Verantwortung übertragen. Neben etlichen Besorgungen, Einkäufen, Reinigungen, Verwaltungsaufgaben und Ausflüge mit Klienten, hatte ich stets die Möglichkeit selbstständig zu arbeiten. Kein Tag war wie der andere und genau das gefiel mir gut.

Die Arbeit mit den Klienten hat mir am besten gefallen. Ob es einfache Arztfahrten oder die Klatsch- und Tratsch Abende im Spätdienst waren, die Jungs haben mich immer gut unterhalten und haben mir den ein oder anderen langweiligen Abend versüßt. Von Tag zu Tag habe ich sie mehr in mein Herz geschlossen und bin froh, mit einigen noch immer im Kontakt zu stehen.

In meiner Freizeit konnte ich die paradiesische Insel Fehmarn erkunden. Von traumhaften Sonnenuntergängen am Meer mit wunderschönen Stränden, bis hin zu guten Fahrradwegen und einer süßen Kleinstadt hat Fehmarn für jeden was zu bieten. Was will man Meer. ;D

Gewohnt habe ich mit den anderen FSJ-lern in einer WG in Altenteil. Die Lage war einfach nur top! Kurzer Weg zum Strand und zur Arbeit.

Gemeinsam haben wir zusammen gekocht, Spiele-, Film- oder auch Karaoke-Abende gemacht.

Die “WG-Erfahrung” wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Zu meinem FSJ gehörten ebenfalls 25 Tage Seminare. Anfangs war ich wenig motiviert, dies änderte sich zu Beginn des ersten Seminars. Neben dem Programm wurde viel gemeinsam gespielt, musiziert, gepuzzelt oder einfach bis spät in die Nacht gequatscht. Ich lernte dort viele Leute kennen, die zu engen Freunden wurden.

An die Seminare denke ich immer wieder gerne zurück. Bei jedem hatte ich viel Spaß und wusste bereits vorher: Es wird legendär!

Ich kann nur jedem empfehlen, ein FSJ zu machen. Es ist eine wunderschöne Erfahrung an die man sein restliches Leben denken wird. Besonders die Arbeit bei Life Challenge hat es zu einem unvergesslichen Jahr gemacht. Ich habe viele wertvolle Erfahrungen gemacht und daraus gelernt.

Wenn du spontan, selbstständig und offen für Neues bist, bist du genau richtig bei Life Challenge. Ich kann dir versprechen: Es wird ein geiles Jahr!